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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“

Förderschule: Technik R9
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
9.2.1 a Wir bauen einen Trapperstuhl nach der vorher erstellten Konstruktionszeichnung (9.1) – Holztechnik PDF, 492.2 KB
  • Lernbereich: Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
  • Inhalt: Sicherheitsbestimmungen für das Arbeiten mit Holz, Metall und Kunststoff, Arbeitsplatzorganisation
  • Inhalt: Planungselemente: Bauplan, Flussdiagramm, Konstruktionszeichnung, Stückliste, Arbeitsplan
  • Kompetenzerwartung: strukturieren den Fertigungsprozess unter Beachtung relevanter Aspekte der Arbeitsvorbereitung (z. B. Anfertigung von Modellen und Schablonen).
  • Kompetenzerwartung: wählen geeignete Fertigungsverfahren und führen diese sicher und fachgerecht aus, um zusammengesetzte Werkstücke herzustellen und beachten dabei die Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
  • Kompetenzerwartung: nutzen selbständig die Dekupiersäge oder teilselbständig die Stichsäge zur maßgenauen Fertigung.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Endprodukt und Planungsvorgaben, um ggf. den Herstellungsprozess zu optimieren.
  • Inhalt: Massivholz und Holzwerkstoffe: Messen, Anreißen, Trennen (z. B. sägen, feilen), Fügen (z. B. Fingerzinkenverbindung), Beschichten (z. B. ölen, beizen), Prüfen
9.2.1 b Herstellen eines Becherhalters – Kunststofftechnik PDF, 543.8 KB
  • Lernbereich: Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
  • Inhalt: Sicherheitsbestimmungen für das Arbeiten mit Holz, Metall und Kunststoff, Arbeitsplatzorganisation
  • Inhalt: Planungselemente: Bauplan, Flussdiagramm, Konstruktionszeichnung, Stückliste, Arbeitsplan
  • Kompetenzerwartung: erstellen anhand eines Szenarios selbständig Planungsunterlagen (z. B. Ideenskizzen, Stücklisten) für ein zusammengesetztes Werkstück. Dabei wählen sie unter Berücksichtigung funktionaler und qualitativer Anforderungen geeignete Materialien, Halbzeuge sowie Normteile aus und kommunizieren in der Fachsprache.
  • Kompetenzerwartung: strukturieren den Fertigungsprozess unter Beachtung relevanter Aspekte der Arbeitsvorbereitung (z. B. Anfertigung von Modellen und Schablonen).
  • Kompetenzerwartung: wählen geeignete Fertigungsverfahren und führen diese sicher und fachgerecht aus, um zusammengesetzte Werkstücke herzustellen und beachten dabei die Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Endprodukt und Planungsvorgaben, um ggf. den Herstellungsprozess zu optimieren.
  • Inhalt: Halbzeuge aus Kunststoff: Messen, Anreißen, Trennen (z. B. feilen, schleifen), Fügen (z. B. schrauben und kleben), Umformen (z. B. biegen), Prüfen
9.2.3 a Wir stellen einen Gewichtheber als Pendelfigur her – Metalltechnik Material zur Aufgabe PDF, 319.8 KB
  • Lernbereich: Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
  • Inhalt: Sicherheitsbestimmungen für das Arbeiten mit Holz, Metall und Kunststoff, Arbeitsplatzorganisation
  • Inhalt: Planungselemente: Bauplan, Flussdiagramm, Konstruktionszeichnung, Stückliste, Arbeitsplan
  • Kompetenzerwartung: erstellen anhand eines Szenarios selbständig Planungsunterlagen (z. B. Ideenskizzen, Stücklisten) für ein zusammengesetztes Werkstück. Dabei wählen sie unter Berücksichtigung funktionaler und qualitativer Anforderungen geeignete Materialien, Halbzeuge sowie Normteile aus und kommunizieren in der Fachsprache.
  • Kompetenzerwartung: strukturieren den Fertigungsprozess unter Beachtung relevanter Aspekte der Arbeitsvorbereitung (z. B. Anfertigung von Modellen und Schablonen).
  • Kompetenzerwartung: wählen geeignete Fertigungsverfahren und führen diese sicher und fachgerecht aus, um zusammengesetzte Werkstücke herzustellen und beachten dabei die Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Endprodukt und Planungsvorgaben, um ggf. den Herstellungsprozess zu optimieren.
  • Inhalt: metallische Halbzeuge: Messen, Anreißen, Trennen (z. B. feilen, bohren, Gewinde schneiden), Fügen (z. B. nieten, falzen), Umformen (z. B. abkanten, bördeln), Prüfen
9.2.3 b Wir stellen ein Anreißwerkzeug her – Metalltechnik PDF, 192.1 KB
  • Lernbereich: Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
  • Inhalt: Sicherheitsbestimmungen für das Arbeiten mit Holz, Metall und Kunststoff, Arbeitsplatzorganisation
  • Inhalt: Planungselemente: Bauplan, Flussdiagramm, Konstruktionszeichnung, Stückliste, Arbeitsplan
  • Kompetenzerwartung: erstellen anhand eines Szenarios selbständig Planungsunterlagen (z. B. Ideenskizzen, Stücklisten) für ein zusammengesetztes Werkstück. Dabei wählen sie unter Berücksichtigung funktionaler und qualitativer Anforderungen geeignete Materialien, Halbzeuge sowie Normteile aus und kommunizieren in der Fachsprache.
  • Kompetenzerwartung: strukturieren den Fertigungsprozess unter Beachtung relevanter Aspekte der Arbeitsvorbereitung (z. B. Anfertigung von Modellen und Schablonen).
  • Kompetenzerwartung: wählen geeignete Fertigungsverfahren und führen diese sicher und fachgerecht aus, um zusammengesetzte Werkstücke herzustellen und beachten dabei die Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren Endprodukt und Planungsvorgaben, um ggf. den Herstellungsprozess zu optimieren.
  • Inhalt: metallische Halbzeuge: Messen, Anreißen, Trennen (z. B. feilen, bohren, Gewinde schneiden), Fügen (z. B. nieten, falzen), Umformen (z. B. abkanten, bördeln), Prüfen

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.