Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Geometrische Figuren benennen und darstellen“

Förderschule: Mathematik 1/1A/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Ebene Figuren (Flächen) nach vorgegebenen und selbstgewählten Kriterien einteilen PDF, 253.7 KB
  • Kompetenzerwartung: vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
  • Kompetenzerwartung: vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
Flächenformen vergleichen und beschreiben 2015-08 PDF, 148.5 KB
  • Kompetenzerwartung: vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
Flächenformen vergleichen und beschreiben 2015-08 PDF, 148.5 KB
  • Kompetenzerwartung: ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
Körperformen Begriffszuordnung PDF, 688.7 KB
  • Kompetenzerwartung: ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
Quader - Gemeinsamkeiten und Unterschiede PDF, 501.7 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.