Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Fragen zu Ergebnissen einer Sachaufgabe finden 2015-07
|
PDF, 101.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
|
Tischtennisspiel 2016-11
|
PDF, 758.4 KB |
-
Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
|
Überprüfen der Plausibilität 2016-11
|
PDF, 391.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
|
GS_M_3_4_Baumdiagramm_2019_02_25
|
PDF, 130.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
|
GS_M_3_4_Baumdiagramm_2019_02_25.pdf
|
PDF, 130.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen (z. B. mögliche Kombinationen von 3 T-Shirts, 3 Hosen und 2 Paar Socken) durch probierendes und systematisches Vorgehen und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Baumdiagrammen, in Zeichnungen oder in Tabellen).
-
Kompetenzerwartung: entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
|
Lösungshilfe Begriffstripel 2015-07
|
PDF, 384.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
|
Rückwärtsarbeiten 2015-07
|
PDF, 232.6 KB |
-
Kompetenzerwartung: entwickeln und nutzen Strategien zur Problemlösung (z. B. Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten) und übertragen diese Strategien auf analoge Aufgaben.
|
Systematisches Probieren - Sachaufgabe 2017-08
|
PDF, 389.4 KB |
-
Kompetenzerwartung: entwickeln und nutzen Strategien zur Problemlösung (z. B. Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten) und übertragen diese Strategien auf analoge Aufgaben.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.