Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Größen strukturieren und Größenvorstellungen nutzen“

Förderschule: Mathematik 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Das ist viel zu teuer - Stützpunktvorstellungen für Geldwerte PDF, 440.6 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
Schätzen als wichtige Komponente des Zahlverständnisses PDF, 265.6 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
Geld und Geldbeträge 2017-08 PDF, 305.6 KB
  • Kompetenzerwartung: vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
Gleicher Geldwert - verschiedene Scheine und Münzen PDF, 336.5 KB
  • Kompetenzerwartung: ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.