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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen “

Förderschule: Mathematik 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Addition als Vereinigen oder Hinzufügen 2015-08 PDF, 194.6 KB
  • Kompetenzerwartung: zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
Erstellen von Tabellen 2016-11 PDF, 289.2 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
Säulendiagramm (Flexible Grundschule) PDF, 351.4 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
Skizzen als Lösungshilfen 2015-08 PDF, 193.2 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
Multiplikation räumlich und in zeitlicher Abfolge darstellen PDF, 230.6 KB
  • Kompetenzerwartung: finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
Kombinatorik 2015-08 PDF, 240.0 KB
  • Kompetenzerwartung: bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.