Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Ebene Figuren (Flächen) nach vorgegebenen und selbstgewählten Kriterien einteilen
|
PDF, 253.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
-
Kompetenzerwartung: vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
|
Flächenformen vergleichen und beschreiben 2015-08
|
PDF, 148.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
|
Flächenformen vergleichen und beschreiben 2015-08
|
PDF, 148.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
|
Körperformen Begriffszuordnung
|
PDF, 688.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
|
Quader - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
|
PDF, 501.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.