Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Förderschule: Musik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Body- und Vocalpersussion - Kreativer Umgang mit Rhythmus, Körper und Stimme 2015-07 PDF, 350.2 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
  • Kompetenzerwartung: erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Erfinden eines Herbstrhythmicals PDF, 522.6 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
  • Kompetenzerwartung: ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechenden Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung des Hörens und Musizierens zu begreifen.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Musizieren mit Boomwhackers - Gestalten eines Rhythmusstückes 2015-07 Material zur Aufgabe PDF, 272.9 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Übungen zu den Taktarten 2015-08 PDF, 336.9 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
  • Kompetenzerwartung: ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechenden Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung des Hörens und Musizierens zu begreifen.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Entwickeln einer Partitur mit grafischer Notation PDF, 279.0 KB
  • Kompetenzerwartung: ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechenden Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung des Hörens und Musizierens zu begreifen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Bezeichnung, Aussehen, Klang und Spielweise je eines (weiteren) Vertreters der Instrumentenfamilien des Orchesters und eines Tasteninstruments und identifizieren diese Instrumente in Hörbeispielen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer und Besetzung, um über ihre Wahrnehmung von Musik zu kommunizieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Klangspiele PDF, 204.5 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer und Besetzung, um über ihre Wahrnehmung von Musik zu kommunizieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Vom Klangspiel zum eigenen Rondo 2015-08 PDF, 302.1 KB
  • Kompetenzerwartung: erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Der spanische Kobold - Gestalten einer musikalischen Spielszene 2015-07 Material zur Aufgabe PDF, 224.2 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Gestaltung eines Sprechstücks - "Die Quietschmaschine" mit Sprache und Bewegung PDF, 144.0 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Stern über Bethlehem - Erfinden einer Bewegungschoreografie PDF, 121.2 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.