Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Portfolio Riesensuperschlingelschlange PDF, 2.8 MB
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Riesensuperschlingelschlange Gestaltung Raumwege PDF, 62.4 KB
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Affen purzeln über die Wiese – Variation über ein Sprechstück PDF, 444.2 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Sprechstück Sportstunde PDF, 274.3 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Klangspiele PDF, 204.5 KB
  • Kompetenzerwartung: experimentieren mit Stimme, (selbst gebauten) Instrumenten und Alltagsgegenständen, um verschiedene Klänge bewusst auszuwählen und wahrzunehmen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.