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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden“

Förderschule: Deutsch 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Die zweite Silbe (Flexible Grundschule) PDF, 408.9 KB
  • Kompetenzerwartung: finden in Wörtern häufig wiederkehrende Wortbausteine (z. B. Vorsilben un-, ver-, vor-, oder Endsilben -en, -er, -el), um Lesen und Schreiben zu automatisieren.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
Einer raus (Flexible Grundschule) PDF, 620.5 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Nomen, Verben und Artikel, indem sie Strategien anwenden (z. B. in die Mehrzahl setzen und im Satzzusammenhang Artikel davorstellen, Personalform bilden).
  • Kompetenzerwartung: verwenden beim Untersuchen, Beschreiben und Anwenden von sprachlichen Strukturen die zutreffenden Begriffe.
Leistungsnachweis Frühlingswörter (Flexible Grundschule) PDF, 1.1 MB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
Lerntagebucheintrag Offene und geschlossene Silben (Flexible Grundschule) PDF, 366.0 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
Silbenrückblick - Weißblattkontrolle (Flexible Grundschule) PDF, 500.8 KB
  • Kompetenzerwartung: finden in Wörtern häufig wiederkehrende Wortbausteine (z. B. Vorsilben un-, ver-, vor-, oder Endsilben -en, -er, -el), um Lesen und Schreiben zu automatisieren.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
Vokalkönige (Flexible Grundschule) PDF, 376.4 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
Zwei Wörter vergleichen (Flexible Grundschule) PDF, 841.9 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Nomen, Verben und Artikel, indem sie Strategien anwenden (z. B. in die Mehrzahl setzen und im Satzzusammenhang Artikel davorstellen, Personalform bilden).
  • Kompetenzerwartung: verwenden beim Untersuchen, Beschreiben und Anwenden von sprachlichen Strukturen die zutreffenden Begriffe.
Zwielaute als Silbenkern (Flexible Grundschule) PDF, 469.6 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
Silbendetektive hören auf das Wortende (Flexible Grundschule) PDF, 414.3 KB
  • Kompetenzerwartung: finden in Wörtern häufig wiederkehrende Wortbausteine (z. B. Vorsilben un-, ver-, vor-, oder Endsilben -en, -er, -el), um Lesen und Schreiben zu automatisieren.
Vorsilben ver- und vor- PDF, 1.1 MB
  • Kompetenzerwartung: finden in Wörtern häufig wiederkehrende Wortbausteine (z. B. Vorsilben un-, ver-, vor-, oder Endsilben -en, -er, -el), um Lesen und Schreiben zu automatisieren.
Wortstamm PDF, 259.2 KB
  • Kompetenzerwartung: finden in Wörtern der gleichen Wortfamilie den Wortstamm als gemeinsamen Wortbaustein (z. B. fahren, Fahrrad, fahrbar).
Name Fantasietier Inklusion Material zur Aufgabe PDF, 304.6 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen Zusammensetzungen als Mittel der Wortbildung (z. B. Zusammensetzungen aus Nomen), um sich präzise auszudrücken und Sprache abwechslungsreich und kreativ verwenden zu können.
Mehrzahl (Flexible Grundschule) PDF, 290.8 KB
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Nomen, Verben und Artikel, indem sie Strategien anwenden (z. B. in die Mehrzahl setzen und im Satzzusammenhang Artikel davorstellen, Personalform bilden).
Namenwörter erkennen (Flexible Grundschule) PDF, 236.4 KB
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Nomen, Verben und Artikel, indem sie Strategien anwenden (z. B. in die Mehrzahl setzen und im Satzzusammenhang Artikel davorstellen, Personalform bilden).
„Bei einem Punkt mache ich eine Pause.“ – Den Satz beim Lesen als Sinneinheit erfassen PDF, 127.6 KB
  • Kompetenzerwartung: erfassen den Satz als Sinneinheit, halten Satzgrenzen ein und setzen ein Satzschlusszeichen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.