Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte überarbeiten“

Förderschule: Deutsch 5
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Eine Gruselgeschichte planen, entwerfen und überarbeiten PDF, 592.6 KB
  • Kompetenzerwartung: überprüfen fremde Texte nach einfachen Kriterien (z. B. mithilfe der sogenannten Textlupe). Bei Rückmeldungen an Mitschülerinnen und Mitschüler achten sie auf einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten eigene Texte nach einfachen, vorgegebenen Kriterien (z. B. Checklisten) und wenden zur rechtschriftlichen und sprachlichen Überprüfung grundlegende Strategien an (z. B. Umstellprobe, Rechtschreibstrategien).
  • Kompetenzerwartung: reflektieren angeleitet den Schreibprozess (z. B. in Lerntagebüchern), um eigene Lernwege zu optimieren.
Eine Meinung/ein Anliegen in einem Brief ausdrücken Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 217.0 KB
  • Kompetenzerwartung: überprüfen fremde Texte nach einfachen Kriterien (z. B. mithilfe der sogenannten Textlupe). Bei Rückmeldungen an Mitschülerinnen und Mitschüler achten sie auf einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten eigene Texte nach einfachen, vorgegebenen Kriterien (z. B. Checklisten) und wenden zur rechtschriftlichen und sprachlichen Überprüfung grundlegende Strategien an (z. B. Umstellprobe, Rechtschreibstrategien).
  • Kompetenzerwartung: reflektieren angeleitet den Schreibprozess (z. B. in Lerntagebüchern), um eigene Lernwege zu optimieren.
Einen persönlichen Brief verfassen Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 239.3 KB
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten eigene Texte nach einfachen, vorgegebenen Kriterien (z. B. Checklisten) und wenden zur rechtschriftlichen und sprachlichen Überprüfung grundlegende Strategien an (z. B. Umstellprobe, Rechtschreibstrategien).
Strategien reflektieren und umsetzen PDF, 29.1 KB
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten eigene Texte nach einfachen, vorgegebenen Kriterien (z. B. Checklisten) und wenden zur rechtschriftlichen und sprachlichen Überprüfung grundlegende Strategien an (z. B. Umstellprobe, Rechtschreibstrategien).
  • Kompetenzerwartung: nutzen angeleitet einfache Nachschlagewerke zur fehlerfreien Gestaltung von Texten.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.