Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Wir setzen eine Eulenspiegelgeschichte szenisch um
|
PDF, 475.3 KB |
-
Lernbereich: Szenisch spielen
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in eine Rolle nach literarischen Vorlagen (z. B. kurzer Erzähltext, auch als Hörbuchausschnitt, Filmsequenz), stellen sie unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven szenisch dar und setzen verschiedene akustische Gestaltungsmittel ein.
-
Kompetenzerwartung: sprechen deutlich artikuliert und nutzen Stimmmodulation und ‑melodie rollengerecht hinsichtlich Tonhöhe, Tonhöhenverlauf, Satzmelodie, Lautstärkenwechsel.
-
Kompetenzerwartung: spielen mit selbst weiterentwickelten gestalterischen Elementen und geben Rückmeldung zur Rolleninterpretation (z. B. hinsichtlich Darstellung und Wirkung).
|
Wir kommentieren ein Fingerfußballspiel
|
PDF, 9.0 MB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen deutlich artikuliert und nutzen Stimmmodulation und ‑melodie rollengerecht hinsichtlich Tonhöhe, Tonhöhenverlauf, Satzmelodie, Lautstärkenwechsel.
-
Kompetenzerwartung: erfinden kurze Szenen, die sie mit Lernpartnerinnen und Lernpartern reflektieren und zeigen so ein tieferes Verständnis für Charaktere.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.