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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Saure und basische Lösungen (Säuren und Basen)“

Förderschule: Natur und Technik R8
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
8.4.3 Blaukraut als Indikator – Egg Race Material zur Aufgabe PDF, 465.5 KB
  • Lernbereich: Saure und basische Lösungen (Säuren und Basen)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden saure, neutrale und basische Lösungen experimentell mithilfe von Indikatoren und verwenden die pH-Skala zur Charakterisierung der untersuchten Lösungen.
  • Inhalt: Bestimmung des pH-Wertes mit Indikatoren (z. B. Universalindikator, Blaukrautsaft); qualitative Bedeutung des pH-Wertes
8.4.3 Projekt Seifensieden – fachübergreifend mit WiK, WiB und NT Neu Material zur Aufgabe PDF, 431.2 KB
  • Inhalt: Wirkungen von Säuren und Basen; Anwendungen in Haushalt und Technik (z. B. für Reinigungszwecke, in der Lebensmitteltechnologie)
  • Kompetenzerwartung: kennen die Bedeutung von Gefahrensymbolen und leiten daraus Maßnahmen zum sicherheitsgerechten Umgang mit chemischen Stoffen und deren umweltgerechter Entsorgung ab.
  • Kompetenzerwartung: schließen aus den Eigenschaften von Säuren und Basen auf Verwendungsmöglichkeiten in Haushalt und Technik. Dabei wägen sie Risiken und Nutzen ab.
  • Inhalt: aktuelle Gefahrstoffkennzeichnung (z. B. GHS-Kennzeichnung: Piktogramme und Bezeichnungen); Sicherheitsmaßnahmen, Laborregeln und Sicherheitsunterweisung
  • Inhalt: Herstellung je einer Säure (z. B. schweflige Säure, Kohlensäure) und einer Lauge (z. B. Mg(OH)2); Wortgleichungen

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.