Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.5.1 Sich auf dem individuellen Sprachstand an Gesprächen beteiligen
|
HTML |
-
Lernbereich: Sprechen
-
Kompetenzerwartung: antworten auf Fragen zu vertrauten Themen, indem sie bekannte Satzmuster abrufen und mit persönlichen Inhalten füllen (z. B. I like …, It is … .).
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z. B. über Hobbys), indem sie vertraute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.4.1 Sich funktionsangemessen ausdrücken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: antworten auf Fragen zu vertrauten Themen, indem sie bekannte Satzmuster abrufen und mit persönlichen Inhalten füllen (z. B. I like …, It is … .).
-
Kompetenzerwartung: stellen einem Gesprächspartner sehr einfache Fragen zu alltäglichen Themen aus ihrer Lebenswelt (z. B. Haustiere), indem sie auf vertraute Fragemuster zurückgreifen oder Aussagen mit entsprechender Intonation formulieren (z. B. Eight pounds?).
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z. B. über Hobbys), indem sie vertraute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Filmsequenzen sehen (z. B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
-
Kompetenzerwartung: erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.2.2 In zielsprachlicher Form Fragen stellen und Anliegen ausdrücken
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen einem Gesprächspartner sehr einfache Fragen zu alltäglichen Themen aus ihrer Lebenswelt (z. B. Haustiere), indem sie auf vertraute Fragemuster zurückgreifen oder Aussagen mit entsprechender Intonation formulieren (z. B. Eight pounds?).
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.2.2 Gesprochene deutsche Sätze und Texte in Gesprächssituationen verstehen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Filmsequenzen sehen (z. B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.2.1 Mitteilungen formulieren und Informationen in zielsprachlicher Form geben
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.3.1 Laute und Wörter zweitsprachennah aussprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.2.1 Laute, Silben und Wörter erlesen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.4.1 Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.5.1 Texte vortragen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.4.2 Gestaltungsmittel verbaler und nonverbaler Art verwenden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.6.1 Szenen spontan und geübt gestalten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
|