DaZ
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.2.2 Kommunikationssituationen bewältigen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
|
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.1.2 Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.2.2 Lesestrategien zum Textverständnis anwenden
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.3.1 Epische, lyrische und dramatische Texte erschließen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.3.3 Texte nach individuellem Sprachstand handlungs- und produktionsorientiert erschließen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.6.2 Nach sprachlichen Vorlagen Szenen gestalten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.