Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Verfügen über sprachliche Mittel“

Förderschule: Englisch 3/4
DaZ
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.1.1 Einzelne Laute in Wörtern identifizieren HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache unterscheidet (z. B. houseHaus).
  • Kompetenzerwartung: imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen, (z. B. What’s your name, please↑?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.3 Laute, Wörter und Sätze bilden und aussprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen, (z. B. What’s your name, please↑?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen, (z. B. What’s your name, please↑?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.2.2 Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen HTML
  • Kompetenzerwartung: imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen, (z. B. What’s your name, please↑?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.3.1 Den Zusammenhang zwischen Ausdruck und Wirkung erkennen HTML
  • Kompetenzerwartung: imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen, (z. B. What’s your name, please↑?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.3.1 Laute und Wörter zweitsprachennah aussprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache unterscheidet (z. B. houseHaus).
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.2.1 Laute, Silben und Wörter erlesen HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache unterscheidet (z. B. houseHaus).
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.3.2 Strategien zur Informationsentnahme nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache unterscheidet (z. B. houseHaus).
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.4.1 Die Reflexion über ihre Sprachen zur Weiterentwicklung ihrer Sprachbewusstheit nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache unterscheidet (z. B. houseHaus).
  • Kompetenzerwartung: kennen innerhalb des vertrauten Wortschatzes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Sprache (z. B. die Kleinschreibung oder Mehrzahlbildung der Nomen).
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.4.1 Sich funktionsangemessen ausdrücken HTML
  • Kompetenzerwartung: teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz verwenden.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 3.2.2 Eigene kreative Texte schreiben HTML
  • Kompetenzerwartung: teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz verwenden.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.1.1 Aktiv über altersgemäßen Wortschatz in der Zweitsprache verfügen HTML
  • Kompetenzerwartung: teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz verwenden.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.1.4 Komposita verstehen und verwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: kennen innerhalb des vertrauten Wortschatzes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Sprache (z. B. die Kleinschreibung oder Mehrzahlbildung der Nomen).
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.5.2 Rechtschreibstrategien anwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: kennen innerhalb des vertrauten Wortschatzes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Sprache (z. B. die Kleinschreibung oder Mehrzahlbildung der Nomen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.