Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 6
DaZ
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.2.2 Kommunikationssituationen bewältigen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.1.2 Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.2.2 Lesestrategien zum Textverständnis anwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.3.1 Epische, lyrische und dramatische Texte erschließen HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.3.3 Texte nach individuellem Sprachstand handlungs- und produktionsorientiert erschließen HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.6.2 Nach sprachlichen Vorlagen Szenen gestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.