Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 5
DaZ
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich richtig, um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.1.2 Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich richtig, um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten anhand von vorgegebenen Schlüsselbegriffen wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.2.2 Lesestrategien zum Textverständnis anwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten anhand von vorgegebenen Schlüsselbegriffen wieder.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.3 Laute, Silben, Wörter und Sätze bilden und aussprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme anstrengungsfrei ein und achten dabei auf eine deutliche Artikulation.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.3.1 Laute, Silben und Wörter (zweitsprachennah) aussprechen und betonen HTML
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen zur Artikulation (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen, Zungenbrecher); Bildung von Konsonanten und Vokalen gemäß Schriftsprache und Mundart
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme anstrengungsfrei ein und achten dabei auf eine deutliche Artikulation.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 2.2.3 Lesefreude mit Texten in unterschiedlichen medialen Formaten entwickeln HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten einfache Klangimprovisationen zu Bildern oder Texten mit ihrer Stimme und mit Gegenständen.
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.1 Laute, Silben und Wörter heraushören HTML
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen zur Artikulation (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen, Zungenbrecher); Bildung von Konsonanten und Vokalen gemäß Schriftsprache und Mundart
Mittelschule Deutsch als Zweitsprache: 1.1.1 Einzelne Laute in Wörtern identifizieren HTML
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen zur Artikulation (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen, Zungenbrecher); Bildung von Konsonanten und Vokalen gemäß Schriftsprache und Mundart

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.