Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodische Kompetenzen“

Förderschule: Englisch 3/4
DaZ
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.2.1 Gesprochene deutsche Sätze und Texte von Hörmedien verstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: hören wiederholt aufmerksam zu, um eine bestimmte Information herauszuhören.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.3.1 Strategien zur Erschließung des Wortschatzes nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: lesen Texte genau durch und markieren darin Informationen und Schlüsselwörter.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.2.2 Gesprochene deutsche Sätze und Texte in Gesprächssituationen verstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: achten bewusst auf Gestik, Mimik, Bilder bzw. den situativen oder sprachlichen Kontext, um Inhalte oder die Bedeutung neuer Wörter zu erschließen.
  • Kompetenzerwartung: unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.1 Wortschatz situationsgemäß verwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: achten bewusst auf Gestik, Mimik, Bilder bzw. den situativen oder sprachlichen Kontext, um Inhalte oder die Bedeutung neuer Wörter zu erschließen.
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
  • Kompetenzerwartung: üben und sichern erworbenen Wortschatz (z. B. indem sie Aufpass- oder Merkstellen markieren und die Read, Look up and Write down-Methode anwenden).
  • Kompetenzerwartung: unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.3.2 Strategien zur Informationsentnahme nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 3.3.2 Texte sprachlich überarbeiten HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z. B. wordwebs), um die richtige Schreibweise bekannter Wörter zu überprüfen.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.1.2 Fachbegriffe verstehen und situationsgerecht anwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.5.4 Rechtschriftliche Arbeitstechniken nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z. B. wordwebs), um die richtige Schreibweise bekannter Wörter zu überprüfen.
  • Kompetenzerwartung: üben und sichern erworbenen Wortschatz (z. B. indem sie Aufpass- oder Merkstellen markieren und die Read, Look up and Write down-Methode anwenden).
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 3.2.3 Texte strukturiert und funktionsgerecht verfassen HTML
  • Kompetenzerwartung: überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z. B. wordwebs), um die richtige Schreibweise bekannter Wörter zu überprüfen.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.1.2 Wortbausteine und Wörter als bedeutungstragende Einheiten wahrnehmen HTML
  • Kompetenzerwartung: prägen sich die Schriftbilder eines begrenzten elementaren Wortschatzes ganzheitlich ein und rufen die dazugehörigen englischen Lautbilder ab.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.4.1 Sich funktionsangemessen ausdrücken HTML
  • Kompetenzerwartung: unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.4.2 Gestaltungsmittel verbaler und nonverbaler Art verwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: äußern sich zu ihrem Lern- und Arbeitsprozess sowie dem eigenen Lernfortschritt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 4.3.3 Über Sprachlernen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: äußern sich zu ihrem Lern- und Arbeitsprozess sowie dem eigenen Lernfortschritt.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.