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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Die Heilige Schrift – Buch des Lebens und des Glaubens “

Förderschule: Katholische Religionslehre 3/4
DaZ
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.4 Texte erschließen HTML
  • Kompetenzerwartung: sind sich der Bedeutung der Bibel als Buch der Offenbarung Gottes und der Glaubenserfahrungen von Menschen bewusst und bringen ihre Wertschätzung der Heiligen Schrift als Lebens- und Glaubensbuch in verschiedenen Gestaltungsformen zum Ausdruck.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Altes und Neues Testament und ordnen ausgewählte Texte entsprechend zu.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben in Grundzügen, wie biblische Texte entstanden sind; sie erklären, warum den Christen ihre Weitergabe wichtig ist.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 2.5 Texte präsentieren HTML
  • Kompetenzerwartung: sind sich der Bedeutung der Bibel als Buch der Offenbarung Gottes und der Glaubenserfahrungen von Menschen bewusst und bringen ihre Wertschätzung der Heiligen Schrift als Lebens- und Glaubensbuch in verschiedenen Gestaltungsformen zum Ausdruck.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.4 Zu anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben an ausgewählten Lebensbildern, wie die biblische Überlieferung dem Handeln und Verhalten von Menschen Richtung und Halt gibt.
Grundschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ): 1.5 Gespräche führen HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben an ausgewählten Lebensbildern, wie die biblische Überlieferung dem Handeln und Verhalten von Menschen Richtung und Halt gibt.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.