Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Mathematik 8 (I) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Drehung

Erläuterung zur Kompetenzerwartung: Die Schülerinnen und Schüler ... „untersuchen dreh- und punktsymmetrische Figuren (auch z. B. aus Alltag, Natur und Kunst) und bestimmen deren Drehzentrum und Drehwinkel.“

  • Symmetrien in der Natur

    Hier sollen die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert werden, dass Objekte aus der Natur, die auf den ersten Blick symmetrisch erscheinen (z.B. Schmetterlinge, Blüten), in den allermeisten Fällen nicht symmetrisch im rein mathematischen Sinn sind. Es bietet sich dazu an, digitale Medien auch in Form von Apps einzusetzen, die symmetrische Bilder (z. B. Achsenspiegelung von Gesichtern) erzeugen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.