Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Mathematik 3/4 Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Grundschule: Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen

Erläuterung zur Kompetenzerwartung: Die Schülerinnen und Schüler ... „entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.“

  • Begriffstripel

    Begriffstripel sind drei zusammengehörige Begriffe (z. B. Zeitpunkt 1 – Zeitdauer – Zeitpunkt 2). Die Reduktion auf Begriffstripel ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Sachaufgaben mit der gleichen mathematischen Struktur zu erkennen und zu lösen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.