Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Mathematik 3/4 Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Grundschule: Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen

Erläuterung zur Kompetenzerwartung: Die Schülerinnen und Schüler ... „finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und wertschätzen ihre Lösungswege und begründen auch im Austausch mit anderen, ob ein genaues Ergebnis notwendig ist oder eine Überschlagsrechnung ausreicht (z. B. in Rechenkonferenzen).“

  • Rechenkonferenzen

    Im Rahmen von Rechenkonferenzen „werden in drei Phasen die Problemlöse- und Argumentationsfähigkeiten sowie die Kommunikationsprozesse der Kinder gefördert. Im Mittelpunkt stehen neben einer individuellen PhasePartner- und Gruppenarbeit sowie das Präsentieren vor der Klasse.“ (aus: Mirwald, Elke, Holtschulte, Yvonne, Skoruppa, Vanessa: Mathematik in Konferenzen. Mathematikkonferenzen und allgemeine Kompetenzen im Mathematikunterricht. In: Grundschule 11-2011, S. 25.)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.