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Mathematik 1/2 Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Grundschule: Im Zahlenraum bis Hundert rechnen und Strukturen nutzen

Erläuterung zur Kompetenzerwartung: Die Schülerinnen und Schüler ... „ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.“

  • Rechnen in Schritten

    Rechnen kann in verschiedenen Schritten erfolgen, z. B. stellenweise extra (Z + Z, dann E+ E) aber auch vorteilhaft begründet mit Hilfsaufgabe und anschließendem Ausgleich.

    Beispielaufgabe: 35 + 28 =

    • stellenweise extra: Rechnen in Schritten mithilfe der Strategie Zehner extra, Einer extra: 30 + 20, dann 5 + 8
    • vorteilhaft begründet mit Hilfsaufgabe: 35 + 30 = 65, dann – 2 = 63

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.