Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Mathematik 5 Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Natürliche Zahlen und ihre Erweiterung zu den ganzen Zahlen

Erläuterung zur Kompetenzerwartung: Die Schülerinnen und Schüler ... „verstehen das Zehnersystem als Stellenwertsystem und beschreiben (z. B. auch in Abgrenzung zum römischen Zahlensystem), was ein Stellenwertsystem ausmacht.“

  • Stellenwertsystem Zehnersystem

    Bei der Betrachtung des Zehnersystems als Stellenwertsystem stehen Grundprinzipien (Stellenwertprinzip, Bündelungsprinzip) im Vordergrund. Im Rahmen der möglichen und sinnvollen Abgrenzung zu einem anderen Zahlensystem ist nicht daran gedacht, dieses andere System im Detail zu betrachten bzw. in diesem System zu rechnen oder in größerem Umfang Darstellungswechsel zwischen den Systemen durchzuführen. Als besonders geeignet zur Abgrenzung kann das römische Zahlensystem angesehen werden, auch vor dem Hintergrund seiner kulturhistorischen Bedeutung (Jahreszahlen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.