Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Wie Chemiker denken und arbeiten“

Gymnasium: Chemie 8 (NTG)
Erläuterungen
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Hinweise zur Sicherheit im Chemieunterricht HTML
  • Lernbereich: Wie Chemiker denken und arbeiten
Experimentelle Aufgabenstellungen HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen grundlegende Arbeitstechniken bei der Durchführung einfacher angeleiteter Experimente ein. Dabei nehmen sie mithilfe verschiedener Darstellungsformen die Dokumentation, Auswertung und Veranschaulichung der erhobenen Daten strukturiert nach Anleitung vor.
Begriffsklärung Daten HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren erhobene oder recherchierte Daten und setzen diese zu den Eingangshypothesen in Beziehung.
Exakte Unterscheidung von Stoff- und Teilchenebene HTML
  • Kompetenzerwartung: übersetzen Alltagssprache in Fachsprache und umgekehrt, nutzen die systematische Nomenklatur zur Benennung von Stoffen und unterscheiden bei der Formulierung chemischer Sachverhalte exakt zwischen Stoff- und Teilchenebene.
Nomenklatur HTML
  • Inhalt: Reaktionsschema, Nomenklatur, Symbol- und Formelsprache: binäre anorganische Verbindungen (Molekülformel, Verhältnisformel), einfache Kohlenwasserstoffe (Molekülformel), einfache Reaktionsgleichung

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.