Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren“

Grundschule: Mathematik 1/2
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Förderschwerpunkt gE Zahlverständnis Inklusion PDF, 333.2 KB
  • Lernbereich: Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
Individuelle Sprachförderung im Mathematikunterricht 2015-08 Inklusion PDF, 103.0 KB
  • Lernbereich: Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
Kompetenzerwartungen und Fördermaßnahmen im Förderschwerpunkt Lernen - GS Mathematik 1/2 LB 1.1 Inklusion PDF, 195.7 KB
  • Lernbereich: Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
Muster und Strukturen 2018-04 PDF, 1.7 MB
  • Lernbereich: Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
Verbindliche Begriffe und Zeichen PDF, 79.0 KB
  • Lernbereich: Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
KIRA: Zahlvorkommnisse PDF, 99.7 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
KIRA: Nim-Spiel PDF, 74.7 KB
  • Kompetenzerwartung: orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
KIRA: Orientierung im Hunderterraum PDF, 191.4 KB
  • Kompetenzerwartung: orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
PIKAS: Die Hälfte färben_Hinweise Unterricht
  • Kompetenzerwartung: orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
PIKAS: Orientierung an der Hundertertafel_Hinweise Unterricht
  • Kompetenzerwartung: orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
Förderschwerpunkt gE Stellenwert Inklusion PDF, 211.3 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
PIKAS: Arithmetik Schuleingangsphase_Spiel "Bohnen auf den Teller"
  • Kompetenzerwartung: schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
PIKAS: Hamstern_Unterrichtsplanung PDF, 169.2 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
PIKAS: Schätzen und Zählen_Unterrichtsplanung-Einführung PDF, 235.6 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
PIKAS: Zahlen unter der Lupe_Unterrichtsplanung-Einführung PDF, 195.1 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
PIKAS: Zahlenalbum_Info PDF, 163.3 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
PIKAS: Zahlenquartett_Info PDF, 216.7 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.