Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodenkompetenzen (in die Lernbereiche 1 bis 6 zu integrieren)“

Wirtschaftsschule: Geschichte/Politik und Gesellschaft 9 (dreistufige Wirtschaftsschule)
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Methode - Textquellen untersuchen HTML
  • Kompetenzerwartung: erschließen Textquellen, setzen deren Aussagen in Bezug zum jeweiligen historischen oder aktuellen Hintergrund und vergleichen die Texte mit anderen Quellen und Darstellungen, z. B. Hereroaufstand aus Sicht eines Hereros und aus Sicht des Generals von Trotha.
Methode - Bildquellen untersuchen HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren historische und aktuelle Bildquellen (Malerei, Fotografie, Karikatur und Plakat), wenden Verfahren der Bilderschließung (z. B. Analyse des Bildaufbaus, Deutung) an und werden sich dabei bewusst, dass Bilder die Wirklichkeit aus einem bestimmten Blickwinkel und mit einer bestimmten Aussageabsicht wiedergeben, z. B. Bildvergleich von privaten Fotos an der Front und Feldpostkarten zur Zeit des Ersten Weltkrieges.
Architektur - Sprechende Steine HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Repräsentationsbauten (z. B. Reichsparteitagsgelände in Nürnberg) hinsichtlich ihrer jeweiligen Funktionen und der besonderen Absicht, die bei deren Bau verfolgt wurde.
Das Reichsparteitagsgelände virtuell erkunden HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Repräsentationsbauten (z. B. Reichsparteitagsgelände in Nürnberg) hinsichtlich ihrer jeweiligen Funktionen und der besonderen Absicht, die bei deren Bau verfolgt wurde.
Denk mal! Denkmäler untersuchen HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen bei der Betrachtung von Denkmälern (z. B. Kriegerdenkmale, Stolpersteine) die Aussage, die bei ihrer Errichtung verfolgt wurde, bewusst wahr.
Lesebuch Geschichte - Texte aus Jugendbüchern HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Auszüge literarischer Werke (z. B. Tagebuch der Anne Frank) und Filme (z. B. Sophie Scholl) vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit und der gewählten Darstellungsweise.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.