Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kommunizieren“

Realschule: Biologie 5
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Progression Recherche PDF, 19.5 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen anhand eines festgelegten Kriteriums aus vorgegebenen, geeigneten Informationsquellen aus, um einen Überblick über Quellen mit biologischem Inhalt zu erlangen, deren Eignung einzuschätzen bzw. einzelne Informationen nach vorgegebenen Fragestellungen zu erschließen.
Progression Protokollieren PDF, 112.9 KB
  • Kompetenzerwartung: protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse nach einem vorgegebenen Schema, um sie (z. B. mithilfe von kurzen Texten, einfachen Tabellen, Grafiken, Zeichnungen) darzustellen.
Progression Darstellungsformen PDF, 21.3 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen mithilfe von Anleitungen einfache biologische Sachverhalte dar (z. B. Beschreibung eines Vorgangs) und überführen sie ggf. in eine vorgegebene, einfache Darstellungsform (z. B. Vorgang in ein Flussdiagramm überführen).
Progression Fachsprache PDF, 20.5 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden biologische Fachbegriffe, um anderen einfache Sachverhalte nachvollziehbar zu beschreiben.
Progression Zusammenhänge_herstellen PDF, 21.1 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben einfache Beziehungen zwischen zwei Fakten und stellen so einfache biologische Zusammenhänge her.
Progression Medien_verwenden PDF, 20.4 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen wenige, einfache biologietypische Medien (z. B. Originalia, Abbildungen, Modelle) oder Protokolle, um Kurzvorträge zu einzelnen biologischen Aspekten nach einer vorgegebenen Struktur in teilweise freier Rede zu präsentieren oder einfache Steckbriefe zu erstellen.
Progression Position_darstellen PDF, 20.8 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen eine vorgegebene Position dar, indem sie eine Behauptung zu einem einfachen biologischen Sachverhalt mit einem passenden Faktum begründen und mit einem geeigneten Beispiel untermauern.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.