Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kommunizieren“

Realschule: Biologie 6
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Progression Recherche PDF, 19.5 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen anhand weniger Kriterien begründet aus vorgegebenen Quellen aus, um die unterschiedliche Güte von Informationsquellen zu biologischen Inhalten einzuschätzen und einfache Informationen nach vorgegebenen Fragestellungen zu erschließen.
Progression Protokollieren PDF, 112.9 KB
  • Kompetenzerwartung: protokollieren Teile von Arbeitsabläufen bzw. Ergebnisse nach detaillierten Vorgaben, um sie (z. B. mithilfe von kurzen Texten, einfachen Tabellen bzw. Grafiken oder Zeichnungen) darzustellen.
Progression Darstellungsformen PDF, 21.3 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen einfache biologische Sachverhalte (z. B. Strukturen, Zusammenhänge) dar und wählen ggf. aus vorgegebenen, sachgerechten Darstellungsformen (z. B. Texte, Grafiken, Schemata) eine geeignete aus, in die sie die Sachverhalte überführen.
Progression Fachsprache PDF, 20.5 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden biologische Fachbegriffe, um einfache Sachverhalte angemessen zu beschreiben und nachvollziehbar weiterzugeben.
Progression Zusammenhänge_herstellen PDF, 21.1 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Beziehungen zwischen wenigen Fakten oder Sachverhalten und stellen so einfache biologische Zusammenhänge her.
Progression Medien_verwenden PDF, 20.4 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen einfache biologietypische Medien (z. B. Originalia, Abbildungen, Modelle) bzw. Protokolle, um Sachverhalte nach einer vorgegebenen Struktur in überwiegend freier Rede bzw. mithilfe von Anschauungsmaterial zu präsentieren.
Progression Position_darstellen PDF, 20.8 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen eine Position dar, indem sie eine begründete Behauptung zu einfachen biologischen Zusammenhängen mit passenden Fakten und mit geeigneten Beispielen untermauern.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.