Materialien
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Progression Recherche
|
PDF, 19.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: wählen anhand mehrerer Kriterien begründet aus vorgegebenen Quellen aus, um die Güte von Informationsquellen zu biologischen Inhalten einzuschätzen und Informationen nach vorgegebenen Fragestellungen zu erschließen.
|
Progression Protokollieren
|
PDF, 112.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: protokollieren Arbeitsabläufe bzw. Ergebnisse nach Vorgaben, um sie mithilfe von aussagekräftigen Texten, einfachen Tabellen, Grafiken bzw. Zeichnungen nachvollziehbar darzustellen.
|
Progression Darstellungsformen
|
PDF, 21.3 KB |
-
Kompetenzerwartung: stellen einfache biologische Sachverhalte (z. B. Strukturen, Funktionen oder Zusammenhänge) dar oder überführen sie in eine sachgerechte Darstellungsform (z. B. Tabelle, Grafik, Zeichnung, Symbol, Text).
|
Progression Fachsprache
|
PDF, 20.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: verwenden biologische Fachbegriffe, um Sachverhalte und biologische Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben und nachvollziehbar weiterzugeben.
|
Progression Zusammenhänge_herstellen
|
PDF, 21.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Beziehungen zwischen wenigen Fakten oder Sachverhalten und stellen so biologische Zusammenhänge her.
|
Progression Medien_verwenden
|
PDF, 20.4 KB |
-
Kompetenzerwartung: nutzen angemessene biologietypische Medien (z. B. Originalia, Abbildungen, Modelle) oder Protokolle, um Sachverhalte nach einer vorgegebenen Struktur in weitgehend freier Rede sachgerecht darzustellen bzw. mithilfe von Anschauungsmaterial zu präsentieren.
|
Progression Position_darstellen
|
PDF, 20.8 KB |
-
Kompetenzerwartung: stellen ihre Position dar, indem sie Behauptungen biologisch fachlich korrekt begründen und mit geeigneten Beispielen untermauern.
|
Progression Gegenargumente
|
PDF, 19.6 KB |
-
Kompetenzerwartung: erfassen Argumente weitgehend ohne Hilfe und finden biologische Beispiele, die ein Argument infrage stellen können.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.