Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kommunizieren“

Realschule: Biologie 7
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Progression Recherche PDF, 19.5 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen anhand mehrerer Kriterien begründet aus vorgegebenen Quellen aus, um die Güte von Informationsquellen zu biologischen Inhalten einzuschätzen und Informationen nach vorgegebenen Fragestellungen zu erschließen.
Progression Protokollieren PDF, 112.9 KB
  • Kompetenzerwartung: protokollieren Arbeitsabläufe bzw. Ergebnisse nach Vorgaben, um sie mithilfe von aussagekräftigen Texten, einfachen Tabellen, Grafiken bzw. Zeichnungen nachvollziehbar darzustellen.
Progression Darstellungsformen PDF, 21.3 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen einfache biologische Sachverhalte (z. B. Strukturen, Funktionen oder Zusammenhänge) dar oder überführen sie in eine sachgerechte Darstellungsform (z. B. Tabelle, Grafik, Zeichnung, Symbol, Text).
Progression Fachsprache PDF, 20.5 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden biologische Fachbegriffe, um Sachverhalte und biologische Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben und nachvollziehbar weiterzugeben.
Progression Zusammenhänge_herstellen PDF, 21.1 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Beziehungen zwischen wenigen Fakten oder Sachverhalten und stellen so biologische Zusammenhänge her.
Progression Medien_verwenden PDF, 20.4 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen angemessene biologietypische Medien (z. B. Originalia, Abbildungen, Modelle) oder Protokolle, um Sachverhalte nach einer vorgegebenen Struktur in weitgehend freier Rede sachgerecht darzustellen bzw. mithilfe von Anschauungsmaterial zu präsentieren.
Progression Position_darstellen PDF, 20.8 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen ihre Position dar, indem sie Behauptungen biologisch fachlich korrekt begründen und mit geeigneten Beispielen untermauern.
Progression Gegenargumente PDF, 19.6 KB
  • Kompetenzerwartung: erfassen Argumente weitgehend ohne Hilfe und finden biologische Beispiele, die ein Argument infrage stellen können.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.