Materialien
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Progression Experimentiermaterial
|
PDF, 112.0 KB |
-
Kompetenzerwartung: verwenden mithilfe von Anleitungen Mess- und Laborgeräte sowie geeignete Substanzen sachgerecht und zielführend, um Untersuchungen wie Messungen oder Experimente durchzuführen.
|
Progression Beobachten
|
PDF, 19.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: beobachten reale oder abgebildete biologische Phänomene, um sie anhand von vorgegebenen Kriterien strukturiert zu beschreiben.
|
Progression Vergleichen
|
PDF, 19.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen unter vorgegebener Schwerpunktsetzung reale oder abgebildete biologische Phänomene und erkennen anhand von Gemeinsamkeiten und Unterschieden wiederkehrende biologische Prinzipien wie die Basiskonzepte.
|
Progression Mikroskopieren
|
PDF, 19.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: stellen unter Anleitung einfache Präparate her und mikroskopieren sie, um Strukturen zu erkennen und zu zeichnen sowie sie mithilfe einer Schemazeichnung zu beschriften.
|
Progression Experimentieren
|
PDF, 19.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: führen anhand von konkreten Anleitungen einfache Experimente durch, unterscheiden Variablen und Konstanten und wählen geeignete Kontrollversuche aus einer Zusammenstellung aus.
|
Progression Erkenntnisweg
|
PDF, 19.0 KB |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden die Phasen einer naturwissenschaftlichen Untersuchung, bringen die Phasen in die richtige Reihenfolge bzw. planen oder vervollständigen den Ablauf eines Erkenntniswegs anhand begründeter Kriterien, um Fragestellungen systematisch zu bearbeiten.
|
Progression Erkenntnismethoden
|
PDF, 20.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: wählen zu einer Problemstellung eine Erkenntnismethode aus und begründen die Auswahl.
|
Progression Fehlervermeidung
|
PDF, 19.8 KB |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben systematisch Fehlerquellen und begründen Möglichkeiten der Fehlervermeidung für naturwissenschaftliche Untersuchungen.
|
Progression Modelle _verwenden
|
PDF, 20.3 KB |
-
Kompetenzerwartung: übertragen Sachverhalte auf ein Modell bzw. setzen ein Modell zu einem Sachverhalt in Bezug und erläutern durch den Vergleich von Modell und Realität Möglichkeiten und Grenzen eines Modells.
|
Progression Modelle _erstellen
|
PDF, 18.0 KB |
-
Kompetenzerwartung: erstellen nach Anleitung einfache Modelle, die vorgegebene Aspekte biologischer Sachverhalte abbilden, um Eigenschaften oder Zusammenhänge zu beschreiben.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.