Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Erkenntnisse gewinnen“

Realschule: Biologie 7
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Progression Experimentiermaterial PDF, 112.0 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden mithilfe von Anleitungen Mess- und Laborgeräte sowie geeignete Substanzen sachgerecht und zielführend, um Untersuchungen wie Messungen oder Experimente durchzuführen.
Progression Beobachten PDF, 19.7 KB
  • Kompetenzerwartung: beobachten reale oder abgebildete biologische Phänomene, um sie anhand von vorgegebenen Kriterien strukturiert zu beschreiben.
Progression Vergleichen PDF, 19.2 KB
  • Kompetenzerwartung: vergleichen unter vorgegebener Schwerpunktsetzung reale oder abgebildete biologische Phänomene und erkennen anhand von Gemeinsamkeiten und Unterschieden wiederkehrende biologische Prinzipien wie die Basiskonzepte.
Progression Mikroskopieren PDF, 19.2 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen unter Anleitung einfache Präparate her und mikroskopieren sie, um Strukturen zu erkennen und zu zeichnen sowie sie mithilfe einer Schemazeichnung zu beschriften.
Progression Experimentieren PDF, 19.9 KB
  • Kompetenzerwartung: führen anhand von konkreten Anleitungen einfache Experimente durch, unterscheiden Variablen und Konstanten und wählen geeignete Kontrollversuche aus einer Zusammenstellung aus.
Progression Erkenntnisweg PDF, 19.0 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden die Phasen einer naturwissenschaftlichen Untersuchung, bringen die Phasen in die richtige Reihenfolge bzw. planen oder vervollständigen den Ablauf eines Erkenntniswegs anhand begründeter Kriterien, um Fragestellungen systematisch zu bearbeiten.
Progression Erkenntnismethoden PDF, 20.5 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen zu einer Problemstellung eine Erkenntnismethode aus und begründen die Auswahl.
Progression Fehlervermeidung PDF, 19.8 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben systematisch Fehlerquellen und begründen Möglichkeiten der Fehlervermeidung für naturwissenschaftliche Untersuchungen.
Progression Modelle _verwenden PDF, 20.3 KB
  • Kompetenzerwartung: übertragen Sachverhalte auf ein Modell bzw. setzen ein Modell zu einem Sachverhalt in Bezug und erläutern durch den Vergleich von Modell und Realität Möglichkeiten und Grenzen eines Modells.
Progression Modelle _erstellen PDF, 18.0 KB
  • Kompetenzerwartung: erstellen nach Anleitung einfache Modelle, die vorgegebene Aspekte biologischer Sachverhalte abbilden, um Eigenschaften oder Zusammenhänge zu beschreiben.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.