Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Erkenntnisse gewinnen“

Realschule: Biologie 8
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Progression Experimentiermaterial PDF, 112.0 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Mess- und Laborgeräte sowie geeignete Substanzen weitgehend selbständig und zielführend, um Untersuchungen wie Messungen oder Experimente durchzuführen.
Progression Beobachten PDF, 19.7 KB
  • Kompetenzerwartung: beobachten reale oder abgebildete biologische Phänomene, um sie anhand von begründet ausgewählten Kriterien strukturiert zu beschreiben.
Progression Vergleichen PDF, 19.2 KB
  • Kompetenzerwartung: vergleichen reale oder abgebildete biologische Phänomene, um biologische Fragestellungen weitgehend selbständig zu lösen. Sie erkennen wiederkehrende biologische Prinzipien wie die Basiskonzepte.
Progression Mikroskopieren PDF, 19.2 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen unter Anleitung Präparate her und mikroskopieren diese eigenständig, um Strukturen mithilfe einer beschrifteten Zeichnung abzubilden.
Progression Experimentieren PDF, 19.9 KB
  • Kompetenzerwartung: führen anhand von Anleitungen einfache Experimente durch, erkennen Variablen und Konstanten und planen geeignete Kontrollversuche.
Progression Erkenntnismethoden PDF, 20.5 KB
  • Kompetenzerwartung: planen ausgehend von einer Frage- oder Problemstellung mithilfe einer adäquaten Erkenntnismethode mögliche Lösungswege und führen diese mit angemessenen Arbeitstechniken durch.
Progression Fehlervermeidung PDF, 19.8 KB
  • Kompetenzerwartung: hinterfragen systematisch auch selbst geplante naturwissenschaftliche Untersuchungen im Hinblick auf mögliche Fehlerquellen und begründen Möglichkeiten der Fehlervermeidung.
Progression Modelle _verwenden PDF, 20.3 KB
  • Kompetenzerwartung: übertragen differenzierte Sachverhalte auf ein bereits bestehendes oder zu erstellendes Modell bzw. setzen ein differenziertes Modell zu einem Sachverhalt in Bezug und beurteilen Modelle hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen im Hinblick auf den Erkenntnisgewinn.
Progression Vorläufigkeit von Wissen PDF, 18.3 KB
  • Kompetenzerwartung: legen anhand von Beispielen dar, dass sich Wissen verändert und altes Wissen verworfen wird. Dadurch entwickeln sie ein Verständnis von der Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.