Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kommunizieren“

Realschule: Biologie 10
Materialien
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Progression Recherche PDF, 19.5 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden leicht zugängliche Informationsquellen (z. B. Internet, Schulbibliothek, Stadtbibliothek, Zeitungen) selbständig und schätzen den Informationswert ab, um zielgerichtet Informationen zu biologischen Fragestellungen zu erschließen.
Progression Darstellungsformen PDF, 21.3 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen biologische Sachverhalte (z. B. Strukturen, Funktionen oder Zusammenhänge) dar oder überführen sie in eine sach-, adressaten- und situationsgerechte Darstellungsform (z. B. Tabelle, Grafik, Zeichnung, Symbol, Text) im Hinblick auf die Zielgruppe.
Progression Fachsprache PDF, 20.5 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden eine vereinfachte biologische Fachsprache, um Sachverhalte und biologische Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben, sie adressatengerecht weiterzugeben bzw. den Basiskonzepten der Biologie zuzuordnen.
Progression Zusammenhänge_herstellen PDF, 21.1 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Beziehungen und Zusammenhänge und erläutern sie ggf. mithilfe eines übergeordneten biologischen Konzeptes, wie einem Basiskonzept der Biologie.
Progression Medien_verwenden PDF, 20.4 KB
  • Kompetenzerwartung: setzen biologietypische Medien (z. B. Originalia, Abbildungen, Modelle) oder Protokolle sach-, adressaten- und situationsgerecht ein, um biologische Inhalte unter Einbezug der Gruppe zu präsentieren.
Progression Position_darstellen PDF, 20.8 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen ihre Position dar, indem sie Behauptungen begründet und mit naturwissenschaftlichen Fakten bzw. Daten, allgemein anerkanntem Wissen und allgemeingültigen Beispielen aus der Biologie belegen. In Bewertungssituationen wird die Begründung durch Anführen von Werten und Normen ergänzt.
Progression Gegenargumente PDF, 19.6 KB
  • Kompetenzerwartung: akzeptieren plausible Gegenargumente, bauen sie in die eigene Argumentation ein oder lehnen sie begründet ab. Dadurch argumentieren sie fundiert über biologische Inhalte und passen die persönliche Position ggf. an.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.