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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Weitere Medien verstehen und nutzen“

Berufsoberschule: Deutsch 13
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fachoberschule Gestaltung – Praxis/Theorie 13: 4 Werkanalyse und Kunstgeschichte HTML
  • Lernbereich: Weitere Medien verstehen und nutzen
Fachoberschule Aspekte der Chemie 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach G, S, W, IW): 1 Wie Chemiker denken und arbeiten HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. Sie bibliografieren die Quellen korrekt.
Fachoberschule Biologie 13 (S): 1 Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. Sie bibliografieren die Quellen korrekt.
Fachoberschule Englisch 13: 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. Sie bibliografieren die Quellen korrekt.
Fachoberschule Englisch 13: 4 Methodische Kompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. Sie bibliografieren die Quellen korrekt.
Fachoberschule Sozialwirtschaft und Recht 13 (S): 2 Als Staatsbürger agieren HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. Sie bibliografieren die Quellen korrekt.
Fachoberschule Wirtschaft und Recht 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach T, ABU, G, GH): 8 Ein Marktingkonzept gestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. Sie bibliografieren die Quellen korrekt.
Fachoberschule Soziologie 12 (Pflichtfach S): 4 Wandel der Gesellschaft HTML
  • Kompetenzerwartung: diskutieren Vorzüge und Probleme der Mediengesellschaft sowie Konsequenzen der eigenen Mediennutzung, um als Produzent und Konsument von Informationen mündig und reflektiert in der modernen Medienwelt handeln zu können.
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 4 Kunstgeschichte
  • Kompetenzerwartung: erkennen den ästhetischen Eigenwert von Texten unterschiedlicher medialer Form und beurteilen sowie analysieren z. B. Theaterinszenierungen, Hörspiele, Filme (auch Literaturverfilmungen). Sie wenden dabei auch Methoden der Filmanalyse an, z. B. Filmstruktur, Spannungslenkung, Kamera-, Montage-, Farb- und Lichtstrategien sowie Toneinsatz.
Fachoberschule Medien 13 (G): 1 Filmische Gestaltungsmittel HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen den ästhetischen Eigenwert von Texten unterschiedlicher medialer Form und beurteilen sowie analysieren z. B. Theaterinszenierungen, Hörspiele, Filme (auch Literaturverfilmungen). Sie wenden dabei auch Methoden der Filmanalyse an, z. B. Filmstruktur, Spannungslenkung, Kamera-, Montage-, Farb- und Lichtstrategien sowie Toneinsatz.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.