Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Berufsoberschule: Englisch 13
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufsoberschule Deutsch 13: 3.2 Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartung: bereiten komplexe authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte zu einem breiten Spektrum inhaltlich anspruchsvoller, teilweise auch abstrakter Themen, durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Argumentationsaufbau und Inhalt erschließen. Dabei differenzieren sie zwischen Globalverständnis und der Entnahme komplexer Detailinformationen.
Berufsoberschule Deutsch 13: 3.2 Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartung: bereiten komplexe authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte zu einem breiten Spektrum inhaltlich anspruchsvoller, teilweise auch abstrakter Themen, durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Argumentationsaufbau und Inhalt erschließen. Dabei differenzieren sie zwischen Globalverständnis und der Entnahme komplexer Detailinformationen.
Berufsoberschule Deutsch 13: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig ein breites Spektrum an Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
Berufsoberschule Deutsch 13: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig ein breites Spektrum an Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
Berufsoberschule Geschichte/Sozialkunde 13: 1 Methodenkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig ein breites Spektrum an Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.