Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodische Kompetenzen“

Berufsoberschule: Englisch 13
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufsoberschule Biologie 13 (ABU): 1 Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen HTML
  • Lernbereich: Methodische Kompetenzen
Berufsoberschule Biologie 13 (S): 1 Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen HTML
  • Lernbereich: Methodische Kompetenzen
Berufsoberschule Chemie 13 (ABU): 1 Wie Chemiker denken und arbeiten HTML
  • Lernbereich: Methodische Kompetenzen
Berufsoberschule Chemie 13 (T): 1 Wie Chemiker denken und arbeiten HTML
  • Lernbereich: Methodische Kompetenzen
Berufsoberschule English Book Club 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 1 Reading, Understanding and Interpreting Literature – a Toolbox HTML
  • Lernbereich: Methodische Kompetenzen
Berufsoberschule Deutsch 13: 3.2 Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartung: organisieren, reflektieren und optimieren ihren Lernprozess (z. B. Zeitmanagement, strukturiertes Arbeiten) und übernehmen Verantwortung für ihren eigenen und den kollektiven Lernfortschritt. Sie setzen zur selbständigen Texterschließung und Textproduktion reflektiert ein breites Spektrum an Strategien und Arbeitstechniken (z. B. SQ3R-Methode, Mindmapping) ein.
Berufsoberschule Deutsch 13: 3.2 Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartung: organisieren, reflektieren und optimieren ihren Lernprozess (z. B. Zeitmanagement, strukturiertes Arbeiten) und übernehmen Verantwortung für ihren eigenen und den kollektiven Lernfortschritt. Sie setzen zur selbständigen Texterschließung und Textproduktion reflektiert ein breites Spektrum an Strategien und Arbeitstechniken (z. B. SQ3R-Methode, Mindmapping) ein.
Berufsoberschule Deutsch 13: 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartung: wenden versiert wissenschaftspropädeutische Methoden an, bewerten verschiedenste Quellen kritisch nach Herkunft und Glaubwürdigkeit und zitieren aus diesen formgerecht.
Berufsoberschule Deutsch 13: 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartung: wenden versiert wissenschaftspropädeutische Methoden an, bewerten verschiedenste Quellen kritisch nach Herkunft und Glaubwürdigkeit und zitieren aus diesen formgerecht.
Berufsoberschule Deutsch 13: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartung: wenden versiert wissenschaftspropädeutische Methoden an, bewerten verschiedenste Quellen kritisch nach Herkunft und Glaubwürdigkeit und zitieren aus diesen formgerecht.
Berufsoberschule Deutsch 13: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartung: wenden versiert wissenschaftspropädeutische Methoden an, bewerten verschiedenste Quellen kritisch nach Herkunft und Glaubwürdigkeit und zitieren aus diesen formgerecht.
Berufsoberschule Geschichte/Politik und Gesellschaft 13: 1 Methodenkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden versiert wissenschaftspropädeutische Methoden an, bewerten verschiedenste Quellen kritisch nach Herkunft und Glaubwürdigkeit und zitieren aus diesen formgerecht.
Berufsoberschule Deutsch 13: 1.2 Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu komplexen und teils abstrakten Themen frei, flüssig sowie situations- und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren souverän auf Nachfragen.
Berufsoberschule Deutsch 13: 1.2 Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu komplexen und teils abstrakten Themen frei, flüssig sowie situations- und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren souverän auf Nachfragen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.