Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Selbstmanagementstrategien effektiv nutzen“

Berufsoberschule: Pädagogik/Psychologie Vorklasse (S)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufsoberschule Ethik Vorklasse: 2 Verantwortung und Gewissen HTML
  • Lernbereich: Selbstmanagementstrategien effektiv nutzen
Berufsoberschule Pädagogik/Psychologie 12 (S): 2 Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns analysieren, verstehen und anwenden HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden zur Aneignung fachlicher Kompetenzen aus Schule und Beruf Lernstrategien an und gestalten somit eigene Lernprozesse selbstreguliert und effizient.
Berufsoberschule Pädagogik/Psychologie 12 (S): 4 Lernen als multidimensionalen und steuerbaren Prozess verstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten ihr Lernumfeld je nach Situation und Möglichkeiten lernförderlich. Sie greifen bei Bedarf auf mediale und personale Unterstützungsmöglichkeiten zurück.
  • Kompetenzerwartung: wenden zur Aneignung fachlicher Kompetenzen aus Schule und Beruf Lernstrategien an und gestalten somit eigene Lernprozesse selbstreguliert und effizient.
Berufsoberschule Studier- und Arbeitstechniken 12 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 1 Arbeits- und Lernprozesse optimieren HTML
  • Kompetenzerwartung: beachten die Relevanz physiologischer Aspekte im Hinblick auf Lernen und Leistung. Sie nehmen ihre körperlichen Signale wahr, vermeiden gesundheitsschädigendes Verhalten und verbessern somit ihre Leistungsfähigkeit.
  • Kompetenzerwartung: nutzen Lern- und Arbeitsphasen effektiv, indem sie diese im Sinne von Selbstkontrollstrategien planen, überwachen und bewerten.
  • Kompetenzerwartung: wenden zur Aneignung fachlicher Kompetenzen aus Schule und Beruf Lernstrategien an und gestalten somit eigene Lernprozesse selbstreguliert und effizient.
Berufsoberschule Studier- und Arbeitstechniken 12 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 2 Quellen zur wissenschaftlichen Arbeit nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: verfügen über eine Strategie effektiven Lesens, die es ihnen ermöglicht, Informationen besser aufzunehmen und Inhalte leichter zu verstehen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.