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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Ressourcenorientiert arbeiten in sozialpädagogischen Handlungsfeldern“

Berufsoberschule: Pädagogik/Psychologie Vorklasse (S)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Berufsoberschule Soziologie 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach ABU, T, W, IW, GH): 3 Heterogenität in der Gesellschaft HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen die Vielfalt verfügbarer Ressourcen bei sich und in ihrem sozialen Umfeld wahr. Sie würdigen diese und nutzen eigene Kompetenzen zielgerichtet.
Berufsoberschule Soziologie 12 (Pflichtfach S): 3 Heterogenität in der Gesellschaft HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren ressourcenfördernde individuelle Grundhaltungen und deren Auswirkungen auf Bezugspersonen. Sie leiten daraus Erziehungskonsequenzen für eine gelingende Lebensbewältigung bei Kindern und Jugendlichen ab. Durch die gewonnenen Einsichten begegnen sie Bezugspersonen in Familie, Schule und Beruf wertschätzend und verständnisvoll.
  • Kompetenzerwartung: verdeutlichen den Befähigungsansatz anhand von Beispielen aus der Praxis Sozialer Arbeit. Dabei problematisieren sie die Thematik der Verteilungsgerechtigkeit und richten ihren Fokus auf die Verbesserung individueller sowie gesellschaftlicher Verwirklichungschancen. Sie treten vor dem Hintergrund dieses Ansatzes für soziale Gerechtigkeit ein.
  • Kompetenzerwartung: analysieren vorhandene persönliche und soziale Ressourcen in verschiedenen Lebensbereichen, aktivieren und optimieren diese zur Erreichung individueller Ziele und zur Bewältigung schulischer Anforderungen und Probleme im Alltag.
  • Inhalt: Arten von Ressourcen: personale Ressourcen (z. B. physische, psychische Ressourcen, Bildung); Umweltressourcen, z. B. soziale, ökonomische, sozial-ökologische, kulturelle Ressourcen
Berufsoberschule Ethik Vorklasse: 1 Einführung in die Grundbegriffe der Ethik HTML
  • Kompetenzerwartung: verdeutlichen den Befähigungsansatz anhand von Beispielen aus der Praxis Sozialer Arbeit. Dabei problematisieren sie die Thematik der Verteilungsgerechtigkeit und richten ihren Fokus auf die Verbesserung individueller sowie gesellschaftlicher Verwirklichungschancen. Sie treten vor dem Hintergrund dieses Ansatzes für soziale Gerechtigkeit ein.
Fachoberschule Sozialkunde 12: 3 Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen HTML
  • Inhalt: Arten von Ressourcen: personale Ressourcen (z. B. physische, psychische Ressourcen, Bildung); Umweltressourcen, z. B. soziale, ökonomische, sozial-ökologische, kulturelle Ressourcen
Fachoberschule Ethik Vorklasse: 1 Einführung in die Grundbegriffe der Ethik HTML
  • Inhalt: grundlegende Begriffe und Annahmen des Befähigungsansatzes (Capability Approach) nach Sen und Nussbaum

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.