Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Fachoberschule Politik und Gesellschaft 12: 1 Methodenkompetenzen
|
HTML |
-
Lernbereich: Text- und Medienkompetenzen
|
Fachoberschule Deutsch 12: 3.2 Texte planen und schreiben
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erfassen und analysieren diskontinuierliche Texte (z. B. Karikaturen, Bilder, Statistiken) in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Aspekte entnehmen und strukturieren. Im Rahmen einer komplexeren soziokulturellen Problemstellung verwenden sie diese relevanten Aussagen argumentativ.
-
Kompetenzerwartung: bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Contra-Liste) für die Erstellung längerer argumentativer Texte vor. Dabei berücksichtigen sie ggf. auch die Kernaussagen verschiedener diskontinuierlicher Texte. Sie gliedern ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau, bringen sie in einen sinnvollen Zusammenhang und reflektieren sie ggf. kritisch aus verschiedenen Perspektiven.
|
Fachoberschule Studier- und Arbeitstechniken 12 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 2 Quellen zur wissenschaftlichen Arbeit nutzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Contra-Liste) für die Erstellung längerer argumentativer Texte vor. Dabei berücksichtigen sie ggf. auch die Kernaussagen verschiedener diskontinuierlicher Texte. Sie gliedern ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau, bringen sie in einen sinnvollen Zusammenhang und reflektieren sie ggf. kritisch aus verschiedenen Perspektiven.
-
Kompetenzerwartung: wenden selbständig ein erweitertes Spektrum an Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
|
Fachoberschule Deutsch 12: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden selbständig ein erweitertes Spektrum an Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.