Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Verstehend zuhören“

Fachoberschule: Deutsch Vorklasse
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fachoberschule Englisch Vorklasse: 1.1.1 Hör- und Hörsehverstehen HTML
  • Kompetenzerwartung: hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Argumentation zu erfassen. Sie geben mithilfe ausgewählter Kriterien Feedback und reflektieren sowie bewerten ihr eigenes Gesprächsverhalten.
Fachoberschule Geschichte/Politik und Gesellschaft Vorklasse: 5 Lebenswirklichkeiten im Nationalsozialismus (optional) HTML
  • Kompetenzerwartung: hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Argumentation zu erfassen. Sie geben mithilfe ausgewählter Kriterien Feedback und reflektieren sowie bewerten ihr eigenes Gesprächsverhalten.
Fachoberschule Physik Vorklasse (T, ABU): 3 Grundlagen der Elektrizitätslehre HTML
  • Kompetenzerwartung: hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Argumentation zu erfassen. Sie geben mithilfe ausgewählter Kriterien Feedback und reflektieren sowie bewerten ihr eigenes Gesprächsverhalten.
Fachoberschule Physik Vorklasse (T, ABU): 5 Grundlagen der Optik HTML
  • Kompetenzerwartung: hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Argumentation zu erfassen. Sie geben mithilfe ausgewählter Kriterien Feedback und reflektieren sowie bewerten ihr eigenes Gesprächsverhalten.
Fachoberschule Geschichte/Politik und Gesellschaft Vorklasse: 1 Methodenkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen wesentliche Aussagen aus gesprochenen literarischen oder pragmatischen Texten. Sie geben gewonnene Informationen differenziert wieder und nutzen diese für eigene Belange, z. B. Argumentationen, Zusammenfassungen, Stellungnahmen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.