Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte planen und schreiben“

Fachoberschule: Deutsch Vorklasse
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fachoberschule Physik Vorklasse (T, ABU): 3 Grundlagen der Elektrizitätslehre HTML
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen in unterschiedlichen Formen (z. B. als Stellungnahme, Medienbeitrag) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
Fachoberschule Physik Vorklasse (T, ABU): 5 Grundlagen der Optik HTML
  • Kompetenzerwartung: konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Fachoberschule Englisch Vorklasse: 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen in unterschiedlichen Formen (z. B. als Stellungnahme, Medienbeitrag) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
Fachoberschule Technologie Vorklasse (ABU, T): 3 Wärmezustand und Wärmeausdehnung fester Körper (optional) HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen in unterschiedlichen Formen (z. B. als Stellungnahme, Medienbeitrag) unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.