Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 4 Film und Inszenierung (optional)
|
HTML |
-
Lernbereich: Weitere Medien verstehen und nutzen
|
Fachoberschule Englisch 11: 3 Text- und Medienkompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Medien in verantwortlicher Weise zum Informationsgewinn. Dabei vergleichen sie systematisch verschiedene Darstellungen zu einem Thema, bewerten diese v. a. im Hinblick auf deren Intentionen und Wirkungen kritisch und überprüfen die Objektivität der Quellen.
|
Fachoberschule Englisch 11: 4 Methodische Kompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Medien in verantwortlicher Weise zum Informationsgewinn. Dabei vergleichen sie systematisch verschiedene Darstellungen zu einem Thema, bewerten diese v. a. im Hinblick auf deren Intentionen und Wirkungen kritisch und überprüfen die Objektivität der Quellen.
|
Fachoberschule Geschichte 11: 1 Methodenkompetenzen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Medien in verantwortlicher Weise zum Informationsgewinn. Dabei vergleichen sie systematisch verschiedene Darstellungen zu einem Thema, bewerten diese v. a. im Hinblick auf deren Intentionen und Wirkungen kritisch und überprüfen die Objektivität der Quellen.
|
Fachoberschule Sozialwirtschaft und Recht 11 (S): 1 Ein soziales Unternehmen strategisch ausrichten
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen die modernen Medien in verantwortlicher Weise zum Informationsgewinn. Dabei vergleichen sie systematisch verschiedene Darstellungen zu einem Thema, bewerten diese v. a. im Hinblick auf deren Intentionen und Wirkungen kritisch und überprüfen die Objektivität der Quellen.
|
Fachoberschule Informatik 12 (vertiefendes Wahlpflichtfach T): 5 Gesellschaft und Informatik (optional)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kommunizieren und korrespondieren adressatengerecht und situationsadäquat in unterschiedlichen Medien, insbesondere in formellen Kommunikationssituationen.
|
Fachoberschule Medien 11 (G): 1 Fotografie im medientheoretischen und kunsthistorischen Kontext
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen den Einfluss der Medien in unterschiedlichen Lebensbereichen und erkennen deren Chancen sowie Gefahren, z. B. Abhängigkeit von Algorithmen, Manipulationsversuche, Gewaltdarstellungen, Wirklichkeitsverlust. Sie reflektieren die Strategien von Anbietern (z. B. bei der Erfassung sowie Verwertung von Daten) und entscheiden bewusst, wie ihr digitales Ich in bestimmten Medien in Erscheinung treten soll (auch in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre).
|
Fachoberschule Pädagogik/Psychologie 12 (S): 4 In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen den Einfluss der Medien in unterschiedlichen Lebensbereichen und erkennen deren Chancen sowie Gefahren, z. B. Abhängigkeit von Algorithmen, Manipulationsversuche, Gewaltdarstellungen, Wirklichkeitsverlust. Sie reflektieren die Strategien von Anbietern (z. B. bei der Erfassung sowie Verwertung von Daten) und entscheiden bewusst, wie ihr digitales Ich in bestimmten Medien in Erscheinung treten soll (auch in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre).
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.