Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte planen und schreiben“

Fachoberschule: Deutsch 11
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 1 Zeichnen und Malen (optional) HTML
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 2 Druck und Experiment (optional) HTML
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 3 Skulptur und Objekt (optional) HTML
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 4 Film und Inszenierung (optional) HTML
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Fachoberschule Kunst 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 4 Kunstgeschichte
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Fachoberschule Physik 11 (T): 4 Physikalisches Praktikum HTML
  • Kompetenzerwartung: strukturieren und gliedern ihren Schreibprozess sicher sowie selbständig. Sie formulieren adressatengerecht sowie dem Kommunikationsziel entsprechend und wählen geeignete thematische Entfaltungen, um eine sprachlich sowie inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Fachoberschule Rechtslehre 11 (W): 3 Arbeitsverhältnisse rechtlich gestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: strukturieren und gliedern ihren Schreibprozess sicher sowie selbständig. Sie formulieren adressatengerecht sowie dem Kommunikationsziel entsprechend und wählen geeignete thematische Entfaltungen, um eine sprachlich sowie inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
Fachoberschule Englisch 11: 1.1.4 Schreiben HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu komplexen Fragestellungen in unterschiedlichen Formen auf der Grundlage von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt. Sie strukturieren ihre Texte linear bzw. antithetisch und verknüpfen ihre Argumente schlüssig.
Fachoberschule Englisch 11: 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu komplexen Fragestellungen in unterschiedlichen Formen auf der Grundlage von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt. Sie strukturieren ihre Texte linear bzw. antithetisch und verknüpfen ihre Argumente schlüssig.
Fachoberschule Physik 11 (T): 3 Energie und Arbeit HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen informierende und argumentierende Texte zu komplexen Fragestellungen in unterschiedlichen Formen auf der Grundlage von unterschiedlichen Materialien. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt. Sie strukturieren ihre Texte linear bzw. antithetisch und verknüpfen ihre Argumente schlüssig.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.