Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte planen und schreiben“

Fachoberschule: Deutsch 12
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fachoberschule Französisch 12 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenz
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Französisch 12 (AHR): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Italienisch 12 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenz
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Italienisch 12 (AHR): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Spanisch 12 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenz
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Spanisch 12 (AHR): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Wirtschaft und Recht 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach T, ABU, G, GH): 8 Ein Marktingkonzept gestalten HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen geeignete Schreibstrategien (z. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. Sie formulieren ggf. eine adäquate Untersuchungsfrage zu einem komplexen Sachverhalt und stellen den Untersuchungsgang schlüssig dar.
Fachoberschule Aspekte der Chemie 12 (erweiterndes Wahlpflichtfach G, W, IW): 1 Wie Chemiker denken und arbeiten HTML
  • Kompetenzerwartung: strukturieren und gliedern ihre Texte dem jeweiligen Schreibauftrag angemessen, um eine schlüssige Darstellung zu erreichen. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur des Textes der Textfunktion gemäß zu gestalten. Sie bilden die Struktur ihrer Texte ab, indem sie ein angemessenes formales Gliederungssystem verwenden.
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.
Fachoberschule Biotechnologie 12 (vertiefendes Wahlpflichtfach ABU): 1 Grundlagen naturwissenschaftlichen Experimentierens HTML
  • Kompetenzerwartung: strukturieren und gliedern ihre Texte dem jeweiligen Schreibauftrag angemessen, um eine schlüssige Darstellung zu erreichen. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur des Textes der Textfunktion gemäß zu gestalten. Sie bilden die Struktur ihrer Texte ab, indem sie ein angemessenes formales Gliederungssystem verwenden.
Fachoberschule Chemie 12 (ABU): 1 Wie Chemiker denken und arbeiten HTML
  • Kompetenzerwartung: strukturieren und gliedern ihre Texte dem jeweiligen Schreibauftrag angemessen, um eine schlüssige Darstellung zu erreichen. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur des Textes der Textfunktion gemäß zu gestalten. Sie bilden die Struktur ihrer Texte ab, indem sie ein angemessenes formales Gliederungssystem verwenden.
Fachoberschule Chemie 12 (T): 1 Wie Chemiker denken und arbeiten HTML
  • Kompetenzerwartung: strukturieren und gliedern ihre Texte dem jeweiligen Schreibauftrag angemessen, um eine schlüssige Darstellung zu erreichen. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur des Textes der Textfunktion gemäß zu gestalten. Sie bilden die Struktur ihrer Texte ab, indem sie ein angemessenes formales Gliederungssystem verwenden.
Fachoberschule Englisch 12: 1.1.4 Schreiben HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.
Fachoberschule Englisch 12: 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.
Fachoberschule English Book Club 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 1 Reading, Understanding and Interpreting Literature – a Toolbox HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.
Fachoberschule Physik 13 (T): 1 Geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.
Fachoberschule Physik Additum 13 (ABU): 3 Kernphysik HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.
Fachoberschule Technologie 12 (ABU): 4 Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften (optional) HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.