Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren“

Fachoberschule: Pädagogik/Psychologie 12 (S)
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fachoberschule Deutsch 12: 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren HTML
  • Lernbereich: In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren
  • Kompetenzerwartung: sind sensibilisiert für die Entstehung von Kommunikationsstörungen und erklären diese an konkreten Situationen im Privatleben sowie in Schule und Beruf mithilfe der Theorie nach Watzlawick.
Fachoberschule Pädagogik/Psychologie Vorklasse (S): 4 Wertschätzend und konfliktlösend kommunizieren HTML
  • Lernbereich: In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren
Fachoberschule Sozialwirtschaft und Recht 12 (S): 2 Für ein soziales Unternehmen Personal einstellen, führen und Arbeitsverträge beenden HTML
  • Lernbereich: In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren
Fachoberschule Studier- und Arbeitstechniken 12 (erweiterndes Wahlpflichtfach): 3 Ergebnisse präsentieren HTML
  • Lernbereich: In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren
Fachoberschule Soziologie 12 (Pflichtfach S): 1 Individuum in der Gesellschaft HTML
  • Kompetenzerwartung: verdeutlichen zwischenmenschliche Kommunikations- und Interaktionsprozesse anhand alltäglicher, beruflicher und schulischer Situationen. Hierbei verstehen sie Kommunikation als Grundlage menschlicher Kultur und sind sich der Funktionen von Kommunikation bewusst.
Fachoberschule Französisch 12 (2. Fremdsprache): 1 Kommunikative Kompetenzen
  • Kompetenzerwartung: wenden ein situations- und personenangemessenes Gesprächsverhalten unter Berücksichtigung kulturbedingter Unterschiede in der Kommunikation an. Dadurch kommunizieren und handeln sie in interkulturellen Situationen verständnisvoll.
Fachoberschule Italienisch 12 (AHR): 2 Interkulturelle Kompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden ein situations- und personenangemessenes Gesprächsverhalten unter Berücksichtigung kulturbedingter Unterschiede in der Kommunikation an. Dadurch kommunizieren und handeln sie in interkulturellen Situationen verständnisvoll.
Fachoberschule Russisch 12 (2. Fremdsprache): 1 Kommunikative Kompetenzen
  • Kompetenzerwartung: wenden ein situations- und personenangemessenes Gesprächsverhalten unter Berücksichtigung kulturbedingter Unterschiede in der Kommunikation an. Dadurch kommunizieren und handeln sie in interkulturellen Situationen verständnisvoll.
Fachoberschule Soziologie 12 (Pflichtfach S): 4 Wandel der Gesellschaft HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden ein situations- und personenangemessenes Gesprächsverhalten unter Berücksichtigung kulturbedingter Unterschiede in der Kommunikation an. Dadurch kommunizieren und handeln sie in interkulturellen Situationen verständnisvoll.
Fachoberschule Spanisch 12 (AHR): 1 Kommunikative Kompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden ein situations- und personenangemessenes Gesprächsverhalten unter Berücksichtigung kulturbedingter Unterschiede in der Kommunikation an. Dadurch kommunizieren und handeln sie in interkulturellen Situationen verständnisvoll.
Fachoberschule Deutsch 11: 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen HTML
  • Kompetenzerwartung: sind sensibilisiert für ihr kommunikatives Handeln im Kontext von digitalen Medien und daraus resultierenden Gefährdungen. Sie gehen mit dem Informationsaustausch in digitalen Medien kompetent und verantwortungsbewusst um.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.