Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Literarische Texte verstehen und nutzen“

Gymnasium: Deutsch 6
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 2 Ägypten – eine frühe Hochkultur HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 3 Die griechische Antike HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 4 Menschen machen Geschichte (Längsschnitt) HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 5 Das Imperium Romanum HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 6 Von der Antike zum Mittelalter HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 7 Gesellschaftsordnung im Kleinen: Leben in der Familie (Längsschnitt) HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.
Gymnasium Latein 6 (1. Fremdsprache): 3 Kultureller Kontext HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten, erweitern dabei ihre eigenen Erfahrungen und lernen andere Zeiten und Kulturen (v. a. Antike) kennen. Sie versetzen sich in eine literarische Figur hinein, um eigene Handlungen und Denkweisen zu überprüfen; sie reflektieren die Bedeutsamkeit literarischer Texte für die eigene Person.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.