Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bewegung - Tanz - Szene“

Gymnasium: Musik 6
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Kunst 6: 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen Musik, Inhalt und Stimmung einer Ballettszene in Gruppen eigenständig pantomimisch um, z. B. aus „Pulcinella“ von I. Strawinsky.
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem gesellschaftlichen Leben eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Deutsch 6: 1.4 Szenisch spielen HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem gesellschaftlichen Leben eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Französisch 6 (1. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem gesellschaftlichen Leben eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Französisch 6 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem gesellschaftlichen Leben eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 7 Gesellschaftsordnung im Kleinen: Leben in der Familie (Längsschnitt) HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem gesellschaftlichen Leben eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Englisch 6 (1. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Standbild, Pantomime; Monolog/Dialog, z. B. zu Heimat – Fremde, Familie – Beruf, Privatperson – Gesellschaft
Gymnasium Englisch 6 (2. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Standbild, Pantomime; Monolog/Dialog, z. B. zu Heimat – Fremde, Familie – Beruf, Privatperson – Gesellschaft
Gymnasium Ethik 6: 3 Dem Anderen begegnen HTML
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Standbild, Pantomime; Monolog/Dialog, z. B. zu Heimat – Fremde, Familie – Beruf, Privatperson – Gesellschaft
Gymnasium Evangelische Religionslehre 6: 5 Anders – fremd – verschieden HTML
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Standbild, Pantomime; Monolog/Dialog, z. B. zu Heimat – Fremde, Familie – Beruf, Privatperson – Gesellschaft

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.