Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bewegung - Tanz - Szene“

Gymnasium: Musik 5
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Basissport 5: 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz HTML
  • Kompetenzerwartung: imitieren und variieren vorgegebene Bewegungsabläufe in gebundenem Metrum.
  • Kompetenzerwartung: erfinden und präsentieren Bewegungsabläufe zur Darstellung der musikalischen Parameter Dynamik und Tempo.
  • Kompetenzerwartung: choreografieren einen Ausschnitt aus einem Volkstanz, z. B. Walzer, Ländler, Dreher.
Gymnasium Ethik 5: 3 Spielen HTML
  • Kompetenzerwartung: erfinden und präsentieren Bewegungsabläufe zur Darstellung der musikalischen Parameter Dynamik und Tempo.
  • Kompetenzerwartung: gestalten das Prinzip der Variation mit verschiedenen künstlerischen Mitteln, um es anhand unterschiedlicher Parameter zu reflektieren.
Gymnasium Kunst 5: 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen musikalische Inhalte und Stimmungen eines Instrumentalstücks und eines Liedes im darstellenden Spiel um.
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Englisch 5 (1. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Ethik 5: 1 Wahrnehmung und Bedürfnisse HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Ethik 5: 2 Familie HTML
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Lichtmalerei, Standbild, Schattenspiel; Monolog/Dialog, z. B. zu Vater - Sohn, Bruder - Schwester, Ehefrau - Ehemann
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Evangelische Religionslehre 6: 1 In Beziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Französisch 5 (1. Fremdsprache): 3 Text- und Medienkompetenzen HTML
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 7 Gesellschaftsordnung im Kleinen: Leben in der Familie (Längsschnitt) HTML
  • Inhalt: Darstellungsmöglichkeiten, z. B. Lichtmalerei, Standbild, Schattenspiel; Monolog/Dialog, z. B. zu Vater - Sohn, Bruder - Schwester, Ehefrau - Ehemann
  • Kompetenzerwartung: interpretieren eine Begebenheit aus dem familiären Leben einer Komponistin oder eines Komponisten szenisch, um fremde Biografien nachzuvollziehen und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.