Querverweise
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 4 Menschen machen Geschichte (Längsschnitt)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben altersgemäß zentrale Stationen in den Biografien der Komponistinnen und Komponisten und ordnen deren Lebensverhältnisse in das zeitliche und gesellschaftliche Umfeld ein.
|
Gymnasium Geschichte 6 – Von den ersten Menschen bis zu Karl dem Großen: 7 Gesellschaftsordnung im Kleinen: Leben in der Familie (Längsschnitt)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben altersgemäß zentrale Stationen in den Biografien der Komponistinnen und Komponisten und ordnen deren Lebensverhältnisse in das zeitliche und gesellschaftliche Umfeld ein.
-
Kompetenzerwartung: nehmen musikalische Werke in Bezug auf ihre Funktion und Wirkung wahr und geben Auskunft über zeitliche, biografische oder strukturelle Zusammenhänge.
-
Inhalt: W. A. Mozart: Legenden und Wirklichkeit; Vom Wunderkind zum freischaffenden Künstler (z. B. Reisen, Stellensuche, Leben und Arbeiten in Wien); Melodie und Dreiklang
oder
J. Haydn: Esterhàza und London (z. B. vom Angestellten zum international gefeierten Komponisten); Musikalische Experimentierfreude mit Witz und Geist (z. B. in Sinfonie, Streichquartett, Oratorium); Melodie und Dreiklang
-
Inhalt: Geschwisterpaar Mendelssohn: Mehrfachbegabungen; Poesie in der Musik (z. B. „Lieder ohne Worte“)
oder
Ehepaar Schumann: Mehrfachbegabungen; Poesie in der Musik (z. B. „Kinderszenen“, „Neue Zeitschrift für Musik“)
|
Gymnasium Ethik 5: 1 Wahrnehmung und Bedürfnisse
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen altersgemäß Zusammenhänge wahr zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Grundprinzipien musikalischer Werke, z. B. melodische, harmonische, formale Gesetzmäßigkeiten, um Musik als Ausdruck des Lebensgefühls einer bestimmten Zeit zu erfassen.
|
Gymnasium Deutsch 5: 4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben musikalische Merkmale im Kontext der Werkbetrachtung mit angemessenem Fachvokabular.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.