Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen - Singen - Musizieren“

Gymnasium: Musik 5
Querverweise
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gymnasium Geographie 5: 4 Ländliche Räume in Bayern und Deutschland HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Gymnasium Geographie 5: 5 Städtische Räume in Bayern und Deutschland HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
  • Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
Gymnasium Deutsch 5: 1.2 Zu und vor anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen beim ein- bis zweistimmigen Singen von Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme bewusst ein, z. B. zur musikalischen Gestaltung von Stimmung oder Textgehalt der Lieder.
  • Kompetenzerwartung: interpretieren selbst erfundene oder vorgegebene Sprechstücke und reflektieren verwendete (musikalische) Gestaltungsmittel wie z. B. Sprachrhythmus oder -melodie.
Gymnasium Deutsch 5: 1.3 Mit anderen sprechen HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
  • Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
Gymnasium Ethik 5: 3 Spielen HTML
  • Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
Gymnasium Deutsch 5: 1.4 Szenisch spielen HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei Auftritten Bühnenhaltung ein und wenden angemessene Verhaltensweisen an, z. B. Auf- und Abtritt, Verbeugen.
Gymnasium Deutsch 5: 1.1 Verstehend zuhören HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
Gymnasium Ethik 5: 1 Wahrnehmung und Bedürfnisse HTML
  • Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
Gymnasium Deutsch 5: 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
Gymnasium Ethik 5: 4 Feste HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
Gymnasium Evangelische Religionslehre 6: 4 Feste und Auszeiten HTML
  • Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
    z. B. zu den Themenbereichen
    - Bräuche im Spiegel der Musik
    - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten
    - Historische Ereignisse
    ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.