Gymnasium Geographie 5: 4 Ländliche Räume in Bayern und Deutschland
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
z. B. zu den Themenbereichen - Bräuche im Spiegel der Musik - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten - Historische Ereignisse
ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
|
Gymnasium Geographie 5: 5 Städtische Räume in Bayern und Deutschland
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
z. B. zu den Themenbereichen - Bräuche im Spiegel der Musik - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten - Historische Ereignisse
ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
-
Kompetenzerwartung: singen und spielen Volksmusik aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit Wissen um den jeweiligen Kontext.
|
Gymnasium Deutsch 5: 1.2 Zu und vor anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen beim ein- bis zweistimmigen Singen von Liedern die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme bewusst ein, z. B. zur musikalischen Gestaltung von Stimmung oder Textgehalt der Lieder.
-
Kompetenzerwartung: interpretieren selbst erfundene oder vorgegebene Sprechstücke und reflektieren verwendete (musikalische) Gestaltungsmittel wie z. B. Sprachrhythmus oder -melodie.
|
Gymnasium Deutsch 5: 1.3 Mit anderen sprechen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
-
Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
|
Gymnasium Ethik 5: 3 Spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erleben gemeinsames, primär melodisches Experimentieren und Improvisieren als Spielerfahrung und äußern ihre subjektive Wahrnehmung mit angemessenem Vokabular.
|
Gymnasium Deutsch 5: 1.4 Szenisch spielen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: (MuG) nehmen bei Auftritten Bühnenhaltung ein und wenden angemessene Verhaltensweisen an, z. B. Auf- und Abtritt, Verbeugen.
|
Gymnasium Deutsch 5: 1.1 Verstehend zuhören
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
|
Gymnasium Ethik 5: 1 Wahrnehmung und Bedürfnisse
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: (MuG) interagieren achtsam beim Musizieren in Gruppen oder im Klassenensemble, indem sie einander gut zuhören und sachliches Feedback geben.
|
Gymnasium Deutsch 5: 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
z. B. zu den Themenbereichen - Bräuche im Spiegel der Musik - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten - Historische Ereignisse
ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
|
Gymnasium Ethik 5: 4 Feste
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
z. B. zu den Themenbereichen - Bräuche im Spiegel der Musik - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten - Historische Ereignisse
ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
|
Gymnasium Evangelische Religionslehre 6: 4 Feste und Auszeiten
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder, Kanons und Volksmusik in deutscher Sprache, auch in Mundart,
z. B. zu den Themenbereichen - Bräuche im Spiegel der Musik - Mensch und Natur im Spiegel der Jahreszeiten - Historische Ereignisse
ggf. Lieder in der ersten Fremdsprache
|